Suche
Suche Menü

30 Tage Challenge

Die 30 Tage Challenge

30 Tage ChallengeDie ersten dreißig Tage sind um und das Zeichnen ist längst zur Gewohnheit geworden. Das ist ein ganz wichtiger Schritt. Es heißt ja, wenn du etwas zur Gewohnheit machen willst, musst du es 30 Tage hintereinander machen. Am besten immer zur gleichen Zeit. Einige reden von nur 21 Tagen und andere sogar von 60 Tagen. Ich denke, in 30 Tagen kannst du eine Gewohnheit etablieren. Ein 30 Tage Challenge also. Ich habe jetzt 30 Zeichnungen hintereinander eingestellt. Mit dem täglichen Zeichnen habe ich aber schon etwas früher angefangen, damit ich einen Vorlauf habe, falls mal etwas dazwischen kommt. Ich bin also schon deutlich über die 30 Tage.

Gewohnheit etabliert

Es sind schon über 100 Zeichnungen, von denen ich aber die meisten nicht veröffentliche. Ich zeichne immer abends im Bett und es sind immer ein, zwei oder drei Zeichnungen. Das hängt vom Motiv und von meiner Tagesform ab. Ich kann versichern, dass es mittlerweile eine Gewohnheit geworden ist. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und ich habe auch noch keinen Tag ausgesetzt.

Gerade wenn du mit dem Zeichnen anfängst, passiert es sehr schnell, dass du nach kurzer Zeit wieder aufgibst. Das ist mir schon sehr oft passiert. Ich fange mit viel Energie an, aber schon nach kurzer Zeit lässt die Motivation wieder nach und mein Vorhaben, regelmäßig zu zeichnen, verläuft wieder im Sande. Um dem entgegenzuwirken, habe ich die Webseite gestartet, mit der ich mich zusätzlich unter Druck gesetzt habe. Dadurch habe ich die 30 Tage ohne Probleme geschafft. Aber auch ohne Blog ist es leicht möglich, eine Gewohnheit zu etablieren. Nimm dir vor, 30 Tage hintereinander zu Zeichnen, auch wenn es nur fünf Minuten sind. Am Besten ist, wenn du dir eine feste Tageszeit und einen festen Platz aussuchst, an dem du zeichnest. Nach 30 Tagen wird das Zeichnen zu Gewohnheit wie das Zähneputzen.

Fazit

Wenn du das Zeichnen zur Gewohnheit machen willst,  dann versuche es mit einer 30 Tage Challenge. Mein Vorhaben, 1000 Zeichnungen zu schaffen, steht aber noch am Anfang, aber mit den ersten 30 Tagen habe ich eine wichtige Hürde geschafft.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.